Arbeitsrecht

Unsere Leistungen im

Arbeitsrecht

Wesentlicher Kernbereich unserer Leistungen ist das Arbeitsrecht. Das Arbeitsrecht befindet sich in einem stetigen Wandel, insbesondere aufgrund mannigfaltiger Überschneidungen mit anderen Rechtsgebieten. Bei der Beendigung von Arbeitsverhältnissen zum Beispiel ist das Arbeitsrecht eng mit dem Sozialrecht verzahnt, soweit es um Fragestellungen rund um die Themen Ruhen des Arbeitslosengeldanspruchs, die Sperrzeit oder das Kurzarbeitergeld geht.

Im Arbeitsrecht kommt es allerdings nicht auf rein theoretische Kenntnisse alleine an. Diese sind zwar zwingende Voraussetzungen für eine erfolgversprechende Bearbeitung arbeitsrechtlicher Mandate. Allerdings kommt es im Wesentlichen auf kreative Ideen und strategisches Verhandlungsgeschick an.

Wir beraten und vertreten Sie als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer bei individualrechtlichen Fragen von der Begründung bis hin zur Beendigung von Arbeitsverhältnissen.

Leistungen im Einzelnen

• Gestaltung von Arbeitsverträgen (befristet/unbefristet)
  • (Konfliktvermeidende) Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Gestaltung von Anstellungsverträgen für Geschäftsführer
  • Kündigungsschutzverfahren
  • Gestaltung von Abmahnungen und Aufhebungsverträgen
  • Verhandlungen über Abfindungen
  • Generalvollmachten und Prokura
  • Vertretung in Arbeitsgerichtsverfahren
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Gestaltung von Wettbewerbsverboten und Nebentätigkeitsklauseln
  • Begleitung bei Anfertigung einfacher und qualifizierter Arbeitszeugnisse

Ihr Anliegen ist nicht aufgezählt oder Sie sind sich unsicher? Dann rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns und wir klären gemeinsam mit Ihnen unverbindlich ab, ob und unter welchen Konditionen wir Sie unterstützen können.